„Ostdeutsche Meisterschaften“ 2023 im Kunstradsport und Einradfahren

Kladow (Berlin), war am 10.06.2023 Austragungsort der diesjährigen Ostdeutschen Meisterschaften im Kunstradsport und Einradfahren. Dieser
Wettbewerb findet jährlich, abwechselnd in den fünf Ostdeutschen
Bundesländern und Berlin statt. Letztmalig waren 2019 Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern, in Bad Blankenburg (Thüringen), am Start. 2020 und 2021 wurden diese Wettbewerbe auf Grund der Corona- Einschränkungen abgesagt. Die Wettbewerbe 2022 kamen für unsere Aktiven, wegen vieler Trainingsausfälle in den letzten Jahren, zu früh. Qualifiziert für die Wettbewerbe im Kunstradsport hatten sich die diesjährigen Landesmeister Sina Pernack (Schülerinnen U13), Birte Kuhlmann (Schülerinnen U15), August Karl Malchow (Schüler U11) und Timo Lindner (Schüler U13). Die Aufregung war bei allen Teilnehmern, Angehörigen und Trainern groß. Die Veranstaltung, mit einem Gesamtstarterfeld von weit über 100 Aktiven, erstreckte sich über den ganzen Tag. Programme und Übungen, die derzeit in MV noch nicht von gefahren werden, beeindruckten unsere vier kleinen Helden. Timo und Karl-August erreichten neue persönliche Bestleistungen und konnten sich über sehr gute Platzierungen freuen. Sina und Birte zeigten ihre schönen Programme, hatten allerdings die stärksten Teilnehmerzahlen in ihrer Altersgruppe und sammelten in erster Linie viele neue Erfahrungen. Timo errang bei den Schülern U13 den dritten Platz und konnte stolz mit einem Pokal nach Hause fahren. Es war ein rundum sehr gut organisierter Wettbewerb. Wir danken dem Berliner Team.  Unsere Sportler und Trainern werden die Zeit bis zur nächsten Ostdeutschen Meisterschaft im Juni 2024 in Sachsen-Anhalt intensiv nutzen, um im nächsten Jahr mit mehr als vier Sportlern teilnehmen zu können. Bis dahin heißt es  fleißig zu trainieren, landesinterne Wettbewerbe (Landespokal, Meisterschaften) zu nutzen, um sich im Ländervergleichswettbewerb mit Hamburg und Schleswig-Holstein zu behaupten.“