Ein großer Verlust für den Schweriner Radsportverein

Nachruf – Am 18.01.23 mussten wir uns von unserem langjährigen Vereinsmitglied und Sportfreund, Horst Schrödter, auf seiner Trauerfeier verabschieden. Er verstarb (mit 91 Jahren) am 30.12.22 nach kurzer schwerer Krankheit”

Der Schweriner Radsportverein trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied, Horst Schrödter. Horst lebte für den Radsport. In seiner aktiven Zeit von 1949-1967 konnte er mit seinem Partner, Helmut Pittermann, im 2er Kunstradsport viele großartige Erfolge erzielen. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen 5 DDR-Meistertitel und 4 Vize-Titel bei den Europameisterschaften, die schon damals inoffiziell als die heutigen Weltmeisterschaften galten. Nicht zuletzt auf Grund dieser Ergebnisse wurde Horst mit dem Titel „Meister des Sports“ geehrt. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Radsport und unserem Verein treu. Mit seinem Können, Ehrgeiz, Einfühlungsvermögen und seiner Leidenschaft hat er in den letzten Jahrzehnten einen großen Anteil an den Erfolgen der Kunstradsportler beim Schweriner Radsportverein gehabt. Neben dem Kunstradsport konnte sich Horst auch für alle anderen 2-rädrigen Disziplinen begeistern. Dazu gehörten Straßenrennen, Radball und Bahnradsport. Selbst im hohen Alter besuchte er noch das Velodrom in Berlin und verfolgte mit einem bemerkenswerten Wissen und Verständnis gespannt die Straßenrennen vor dem Fernseher.
Die Radsporthalle war sein zweites Zuhause – das war kein Geheimnis. Daher trauern wir um einen Lehrer, Sportfreund, Vertrauten und langjährigen Gefährten.
Wir sind uns sicher, dass er in den Herzen der Menschen, die ihn kannten und schätzten, weiterlebt.

Schweriner Radsportverein

Foto: Familie Schrödter