BRT Tag 1

In Neustadt an der Weinstraße, weit im Südwesten Deutschlands, findet das diesjährige Bundes-Radsport-Treffen statt.

Wie üblich, ist der 1. Tag für den Marathon vorgesehen. Frühzeitig gestartet ging es, nach einer kurzen Einrollphase, stetig und langsam bergan. An der 1. Kontrolle habe ich eine Banane und 2 Stücken Marmorkuchen gegessen, damit es weiter gehen kann. An der 2. Kontrolle gab es dann nur noch Stullen, Bananen, Äpfel und Getränke. Hier musste ich mich mit einer Banane begnügen. Jetzt wurde es spannend, denn in der Stadt wurde eine Kreuzung nicht ausgeschildert und der Track musste zur Hilfe genommen werden. Am nächsten KP durfte ich dann die erste Nutella Stulle genießen und meine Trinkflasche auffüllen, bevor es nach Frankreich ging. Die recht kleinen und unauffälligen Pfeile waren dann schon manchmal rar, oder sehr spät angebracht. Das Suchen der Pfeile hatte begonnen und gesplittete Straßen sehen in Frankreich so aus.

Am Marathon Kontrollpunkt angekommen, blickte ich über die leeren Tische und innerlich wusste ich, dass es noch schwer werden wird. Es gab nur noch grüne Bananen und Riegel. Das positive war, dass  Cola angeboten wurde. Somit musste ein Riegel und die Cola für die Weiterfahrt reichen.

Jetzt nahm das Schilder Chaos seinen Lauf. Ich habe mich manchmal gefragt, was hier los ist. Wurden hier so viele Schilder gestohlen, oder einfach nicht angebracht? Die spärliche Ausschilderung, bis zum Ziel, ließ meine Stimmung sinken. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen besser wird.

Mir ging immer nur durch den Kopf: „Wir müssen es im kommenden Jahr viel besser machen!“