Nordländervergleichswettkampf 2025

2025 war Mecklenburg-Vorpommern als Ausrichter des Ländervergleichswettbewerbes mit Hamburg und Schleswig-Holstein gefordert. Da weiterhin der Schweriner RV als einziger Verein Kunstradfahren im Bundesland anbietet, fanden die Wettbewerbe am 13.07.2025 traditionsgemäß in der Sporthalle Wirtschaft und Verwaltung (ehemals Niklotschule) in Schwerin statt. Dazu begrüßten wir wie im Vorjahr 30 Sportler aus den 3 Bundesländern.

Unsere jüngsten Kunstradfahrer Michel Bank und Frieda Gerloff konnten durch ihre tadellosen Leistungen das oberste Siegertreppchen betreten. Bemerkenswert ist dabei die persönliche Bestleistung von Frieda und bei Michel die Fortführung seines Programms nach einer Sturzunterbrechung. Mit zweiten Plätzen glänzten Julia Raesch und einer persönlichen Bestleistung sowie Johann Fiete Ahrend. Einen dritten Platz erzielte Clea Marleen Dettmann und auf den Plätzen vier und fünf landeten Birte Kuhlmann bzw. Annina Werner, die wiederum eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. In den Ergebnislisten sind die Wettbewerbe nochmal im Einzelnen nachgewiesen.

Am Ende der Wettbewerbe stand fest, dass der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern den Pokal, welcher diesmal eine Stele war, erfolgreich verteidigt hat. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Im Rahmen der Radallianz fand auch eine Radtour statt, die federführend durch den Verein „Rund um den Pfaffenteich“ mit Start und Ziel an der Sporthalle organisiert wurde. Das schlechte Wetter hat sicherlich zu einer überschaubaren Teilnehmerzahl beigetragen. Bei einem Snack nach der Tour gab es durch die Radtourenfahrer auch die Gelegenheit über ihren Tellerrand zu schauen und die Kunstradfahrer zu beobachten.

Nicht zuletzt danken wir allen Trainern, Helfern und Unterstützern für ihre tatkräftige Hilfe , so dass der reibungslose Ablauf gewährleistet war. Wir wissen das zu schätzen, denn es steckt immer eine Menge Arbeit hinter solchen Veranstaltungen.